Junior*innen-Cup 2022

Am Wochenende 10./11. September 2022war es wieder so weit. Zwei Juniorinnen und 20 Junioren kämpften in drei Altersklassen um den Titel der Clubmeisterin bzw. des Clubmeisters. Auf expliziten Wunsch der Juniorinnen wurde keine Juniorinnenkategorie ausgeschrieben; die Spielerinnen wollten sich mit ihren Alterskollegen im gleichen Tableau messen.

Das Turnier  (134998) ist offiziell bei SwissTennis angemeldet ("Champion für morgen"). Partien zwischen lizenzierten Teilnehmern werden für die Klassierungen der Spieler*innen gewertet.

Die Altersstruktur in der Junior*innenabteilung des TC Fairplay verändert sich laufend. So war 2022 die Meisterschaft der MS 12&U mit vier Spielern die kleinste Konkurrenz. Die beiden Halbfinals, der kleine und der grosse Final konnten alle am gleichen Tag gespielt werden. Champion bei den Jüngsten wurde Viktor G. nach einem 6:2, 6:2 Finalsieg über Stefan R.

(MS 12&U R8/R9 Haupttableau und MS 12&U R8/R9 Trosttableau)

In der Alterskategorie MS 14&U waren erstmals Juniorinnen und Junioren gemeinsam am Start. Die Auftritte aller Athletinnen und Athleten wussten zu gefallen, was sich auch in den vielen knappen Satzresultaten widerspiegelt. Der Clubmeister MS 14&U hatte allerdings erst im zweiten Satz des Finals ein enges Spiel. Mattis G. schlug Valentin I. mit 6:1, 6:4.

(MS 14&U R7/R9 Haupttableau und MS 14&U R7/R9 Trosttableau)

Aufgrund der Anmeldungen wurden die Alterskategorien MS 16&U und MS 18&U dieses Jahr zusammengelegt, da in der älteren Konkurrenz nur ein Spieler eingtragen war. Erwartungsgemäss musste Fabian S., er war 2022 der älteste der angetretenen Junioren, in der Vorschlussrunde gegen einen jüngeren besser klassierten Spieler antreten. Damien R., (1) (R5), zeigte im Halbfinale der oberen Tableauhälfte seine ganze Klasse und zog ungefährdet in den Final ein. Dort traf er erneut auf Levin K., (2) (R5). Die beiden Protagonisten bestritten 2021 den Final MS 16&U gegeneinander. Im Gegensatz zum Vorjahr behielt 2022 Levin K. mit 6:2, 6:3 die Oberhand und holte sich so erstmals den Titel bei den MS 18&U.

(MS 18&U R5/R9 Haupttableau und MS 18&U R5/R9 Trosttableau)

Herzliche Gratulation allen 'Champion von morgen'!


Junior*innen-Cup 2023

Samstag und Sonntag, 9./10. September 2023

 

Am Junioren-Cup 2023 spielen die Junioren voraussichtlich in vier Kategorien ihre Clubmeister aus:

- 18&U (bis und mit Jahrgang 2005)

- 16&U (bis und mit Jahrgang 2007)

- 16&U (bis und mit Jahrgang 2009)

- 12&U (Geburtstag vor 1. Juli 2011)

Anmeldung bis Montag, 4. September 2023, 20:00 Uhr an webmaster (at) tcfairplay.ch.

 

Das Turnier ist offiziell als 'Champion von morgen'-Turnier bei Swiss Tennis angemeldet. Partien zwischen lizenzierten Teilnehmern werden für die Klassierungen der Spieler gewertet.