Special Olympics

Mit zwei Medaillen zurück von den World Summer Games Abu Dhabi 2019

Nach einer faszinierenden Eröffnungszeremonie - vor rund 40'000 Zuschauern liefen knapp 200 Nationen ins Stadion ein - startete die Schweizer Tennisdelegation im wunderschönen Internationalen Tenniscenter von Abu Dhabi mit den Doppelkonkurrenzen ins Turnier der World Summer Games 2019.

Die Schweiz stellte mit Sandra C./Antonio B. ein Mixed-Team und mit Fernando G./Flavio V. ein Herrendoppel. Im Mixed verlor die Schweizer Paarung den Final gegen Österreich, gewann damit jedoch die Silbermedaille.

Spannender machte es das Herrendoppel. Nach verlorenem Halbfinal gegen die Slowakei musste der kleine Final darüber entscheiden, ob auch die beiden jungen Herren mit einer Medaille um den Hals die Doppelkonkurrenz abschliessen konnten. Im Bronce Medal Match liefen der Tessiner Fernando G. und Flavio V. vom TC Fairplay zur Hochform auf und schlugen Italien deutlich in zwei Sätzen. Entsprechend gross war danach die Freunde über die bronzene Auszeichnung, die aufgrund des Tableau - alle Gegner waren deutlich älter als Fernando G. (19) und Flavio V. (16) - nicht erwartet werden konnte.

Die Erfolge im Doppel schien die Schweizer Delegation in der Einzelkonkurrenz zu beflügeln. Sandra C. und Fernando G. (Tennisabili Giubiasco) holten in ihren Kategorien jeweils Gold. Antonio B. und Flavio V. (Procap Sport Zug) durften sich auch über weitere Medaillen freuen. Antonio B. gewann Silber und Flavio V. eine weitere Bronzemedaille.

Die Auslosung der Gruppe von Flavio V. erwies sich als äusserst schwierig, denn mit Milan P. (45, Slowakei - Silber) und Shakir S. (22, St. Kitts & Nevis - Gold) traf der Athlet des TC Fairplay auf ausnahmslos sehr starke Gegner. Flavio V. konnte in den Einzelpartien zeigen, dass er ein guter Tennisspieler ist und dass er in Zukunft durchaus fähig sein könnte, in der Rangliste noch weiter nach vorne zu kommen.

Weiteres Material zu den Special Olympics World Summer Games Abu Dhabi 2019:

Videos von Special Olympics Switzerland rund um die Special Olympics World Summer Games Abu Dhabi 2019.

• Weitere News und Bilder von den Weltspielen auf der Seite von Special Olympics Switzerland (SOSWI).

   (Für die Bilder muss auf der Seite von SOSWI heruntergescrollt und danach Bilder angeklickt werden.)

Offizielle Website der Special Olympics World Summer Games Abu Dhabi 2019.

• Die detaillierten Spielberichte (PDF) zu den Partien von Flavio V. im Doppel und im Einzel können heruntergeladen werden.

Vorbereitung auf dem Tennisplatz - und vor der Kamera

Wenn eine Delegation mit fast 100 Personen an Weltspiele reist, hat das natürlich auch finanzielle Aufwendungen zur Folge. Nebst anderen Firmen unterstützt auch Johnson+Johnson Switzerland die Aktivitäten von Special Olympics Switzerland. Johnson+Johnson Switzerland möchte mit einem Videoclip aufzeigen, was im Rahmen von Special Olympics Switzerland alles geleistet wird. Der Videoclip, produziert von der Firma freshcom, soll einen Athleten vor, während und nach den World Summer Games 2019 in Abu Dhabi portraitieren. So kommt Flavio V. nicht nur zu zusätzlichen Tennistrainings, sondern er lernt auch noch, sich frei vor einer Kamera zu bewegen.

Nach der Karibik ist vor den Vereinigten Arabischen Emiraten

Die Vorbereitungen zu den World Summer Games 2019 in Abu Dhabi sind in vollem Gange. Die Tennisspielerinnen und - spieler sind Teil der 94-köpfigen Schweizer Delegation, die am 8. März 2019 den Weg an den Persichen Golf in Angriff nehmen wird.

Die Spiele werden am 14. März 2019 eröffnet werden; am 15. März 2019 werden die Wettkämpfe beginnen. Für die Vorbereitung hat sich die gesamte Delegation Mitte Januar für ein dreitägiges Trainingswochenende im Sportzentrum in Tenero getroffen. Das Schweizer Tennisteam, bestehend aus Fernando G., Sandra C., Trainerin Tippy M. (alle von Tennisabili Giubiasco), Flavio V., Sven O. (Trainer) und Antonio B. (alle Procap Sport Zug) trainierte erneut zusammen mit der Auswahl aus dem Fürstentum Liechtenstein. Im Januar kann es auch in den Ballonhallen von Tenero sehr kühl sein, doch dem engagierten Training und der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch.

World Tennis Invitational 2018, Santo Domingo

Aus Anlass des 50jährigen Bestehens von Special Olympics International fand vom Samstag, 10. November 2018 bis am Freitag, 16. November 2018 in Santo Domingo (Dominikanische Republik) das World Tennis Invitational mit über 200 Athletinnen und Athleten aus über 30 Nationen statt. Special Olympics Switzerland entsandte eine Delegation von sechs Personen (1 Athletin, 3 Athleten, 2 Coaches) in den karibischen Inselstaat; Flavio V. und Patrick V. hatten das Privileg der Delgation anzugehören.

Nach einem sechstägigen Akklimatisations- und Trainingsaufenthalt in Punta Cana und einer gigantischen Eröffnungsfeier im Tennisstadion von Santo Domingo, startete Flavio V. gegen Geronimo N. aus Argentinien gleich mit dem Halbfinal in seine Kategorie. Flavio V. verlor die Partie, die viel enger war als das Resultat vermuten lässt, mit 0:4, 4:5 (6:8). Im Spiel um den dritten Platz musste sich Flavio V. nochmals geschlagen geben (1:4, 1:4). Der grossgewachsene und deutlich ältere Mexikaner Francisco Javier S. war zu erfahren, um sich vom bravourös kämpfenden Schweizer besiegen zu lassen.

Nach einer erneut grossartigen Schlussfeier, unter anderem mit dem Dominikanischen Rapper und Superstar Mozart La Para, der das Tennisstadion in ein Tollhaus verwandelte, nahmen Flavio V. und Patrick V. viele bleibende Eindrücke aus der Karibik mit nach Hause.

Die internationalen Einsätze rücken näher

Am Samstag, 22. Oktober 2018 traf sich die Schweizer Delegation in Vaduz und Triesenberg mit der Delegation des Fürstentums Liechtenstein zu einem Trainingstag im Rahmen der Vorbereitungen zu den World Summer Games 2019 in Abu Dhabi. Am Morgen wurde in der Tennishalle in Vaduz trainiert. Nach dem Mittagessen dislozierten beide Delegationen auf die Tennisanlage des Tennisclubs Triesenberg. Dort konnte das Nachmittagstraining bei strahlendem Sonnenschein auf den nigelnagelneuen Rebound Ace-Plätzen durchgeführt werden. In drei Spielrunden testeten die beiden Delegationen ihre Doppelpaarungen auf dem Belag, der auch in Abu Dhabi bespielt werden wird. Die Athletinnen und Athleten und die Trainerinnen und Trainer waren sich einig, dass der von der Delegation des Fürstentum Liechtenstein hervorragend organisierte Trainingstag sowohl aus technisch-taktischer Sicht als auch im Rahmen des sozialen Austausches ein voller Erfolg war. Fortsetzung folgt!

Bilder v.l.n.r.: Pause in der Halle von Vaduz / Delegationen LIE und SUI auf der Anlage des TC Triesenberg / Delegation SUI beim TC Triesenberg

TC Fairplay Mitglieder im Team Switzerland von Special Olympics

Paralympischer Sport (= Sport für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung) ist fast allen von uns bekannt. Seit 50 Jahren gibt es auch Special Olympics. Special Olympics ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung.
Aus Anlass des 50jährigen Bestehens von Special Olympics wird vom 9. bis zum 17. November 2018 in Santo Domingo ein Special Olympics World Tennis Invitational durchgeführt. Unser Clubmitglied Flavio V. wurde von Special Olympics Switzerland (SOSWI) mit einer weiteren Athletin und zwei weiteren Athleten von Procap Sport Zug für die Teilnahme an diesem Tennisturnier mit rund 350 Athletinnen und Athleten aus 30 verschiedenen Ländern selektioniert. Auch Patrick V. wird, als Head-Coach des Team Switzerland, in die Dominikanische Republik reisen.
Im März 2019 darf Flavio V. nochmals für das Team Switzerland auflaufen. Er wird mit einer weiteren Tennisspielerin und zwei weiteren Tennisspielern aus der Schweiz unter der Leitung der Head-Coaches Sven O. (Tennisschule Cham) und Tippy M. (Tennisabili Giubiasco) an den World Summer Games 2019 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) teilnehmen. Die Special Olympics World Summer Games finden alle vier Jahre statt und haben im Rahmen von Special Olympics die gleiche Bedeutung wie die Paralympischen Sommerspiele oder die uns bestens bekannten Olympischen Sommerspiele.
Flavio V. hat sich die Selektion für das Team Switzerland mit zwei überzeugenden Auftritten an den Special Olympics National Games 2018 in Genf verdient. Er gewann in seiner Leistungsklasse sowohl im Einzel als auch im Doppel die Silbermedaille.
Der TC Fairplay gratuliert Flavio V. für die Selektion ins Team Switzerland und drückt ihm ganz fest die Daumen, damit er auch an den internationalen Turnieren sein bestes Tennis zeigen kann. Hopp Flavio, buena suerte, اتمنى لك النجاح!

Auf das Equipment der Erwachsenen umgestellt (Babolat)

National Summer Games 2018 Genève