Special Olympics

TC Fairplay Mitglieder im Team Switzerland von Special Olympics

Paralympischer Sport (= Sport für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung) ist fast allen von uns bekannt. Seit 50 Jahren gibt es auch Special Olympics. Special Olympics ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung.
Aus Anlass des 50jährigen Bestehens von Special Olympics wird vom 9. bis zum 17. November 2018 in Santo Domingo ein Special Olympics World Tennis Invitational durchgeführt. Unser Clubmitglied Flavio V. wurde von Special Olympics Switzerland (SOSWI) mit einer weiteren Athletin und zwei weiteren Athleten von Procap Sport Zug für die Teilnahme an diesem Tennisturnier mit rund 350 Athletinnen und Athleten aus 30 verschiedenen Ländern selektioniert. Auch Patrick V. wird, als Head-Coach des Team Switzerland, in die Dominikanische Republik reisen.
Im März 2019 darf Flavio V. nochmals für das Team Switzerland auflaufen. Er wird mit einer weiteren Tennisspielerin und zwei weiteren Tennisspielern aus der Schweiz unter der Leitung der Head-Coaches Sven Ockin (Tennisschule Cham) und Tippy Mossi (Tennisabili Giubiasco) an den World Summer Games 2019 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) teilnehmen. Die Special Olympics World Summer Games finden alle vier Jahre statt und haben im Rahmen von Special Olympics die gleiche Bedeutung wie die Paralympischen Sommerspiele oder die uns bestens bekannten Olympischen Sommerspiele.
Flavio V. hat sich die Selektion für das Team Switzerland mit zwei überzeugenden Auftritten an den Special Olympics National Games 2018 in Genf verdient. Er gewann in seiner Leistungsklasse sowohl im Einzel als auch im Doppel die Silbermedaille.
Der TC Fairplay gratuliert Flavio V. für die Selektion ins Team Switzerland und drückt ihm ganz fest die Daumen, damit er auch an den internationalen Turnieren sein bestes Tennis zeigen kann. Hopp Flavio, buena suerte, اتمنى لك النجاح!

Auf das Equipment der Erwachsenen umgestellt (Babolat)

National Summer Games 2018 Genève